70. Jahrestagung der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft 15.­18. März 2010 in Bochum 70. Jahrestagung der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft 15.­18. März 2010 in Bochum Veranstalter Deutsche Geophysikalische Gesellschaft e.V. Geschäftsstelle: Dr. Birger Lühr Deutsches GeoForschungsZentrum ­ GFZ Telegrafenberg 14473 Potsdam Telefon: +49(0)331 288-1206 Fax: +49(0)331 288-1204 E-Mail : ase@gfz-potsdam.de Internet: http://www.dgg-online.de Ausrichter Ruhr-Universität Bochum Tagungsleiter: Prof. Dr. Wolfgang Friederich Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik Universitätsstr. 150 44801 Bochum Telelefon: +49 (0)234 32-23271 Fax: +49 (0)234 32-14181 E-Mail: dgg2010@geophysik.ruhr-uni-bochum.de Internet: http://www.dgg2010.ruhr-uni-bochum.de Tagungsbüro vor Ort Während der Tagung finden Sie das Tagungsbüro im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (s. Lageplan) Organisationsteam und Ansprechpartner Tagungsleitung und Wiss. Programm Webauftritt und Proceedings Posterausstellung Jobbörse und Firmenausstellung Rahmenprogramm Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit Tagungsbüro Wolfgang Friederich Jörg Renner Kasper D. Fischer Stefanie Erstling Monika Bischoff Andrea Brüstle Mandy Braatz Irmgard Falk Barbara Schmidt 23271 24613 27574 23292 23275 23336 25597 23270 27448 wolfgang.friederich joerg.renner kasper.fischer stefanie.erstling monika.bischoff andrea.bruestle mandy.braatz irmgard.falk barbara.schmidt Bei den fünfstelligen Telefonnummern verwenden Sie bitte die Vorwahl +49(0)234 32-. Die unvollständigen E-Mail-Adressen ergänzen Sie bitte durch @ruhr-uni-bochum.de. Tagungsgebühren Early Bird (bis 15.01.2010) Reguläres DGG-Mitglied 100 Studentisches DGG-Mitglied 0 Nichtmitglieder 130 Studenten ohne DGG-Mitgliedschaft 10 Begleitperson 10 Tageskarte Pre-Registration (bis 05.03.2010) 120 20 150 30 10 On-Site (ab 14.03.2010) 170 50 200 60 20 80 Für Stornierungen nach dem 15. Februar 2010 wird eine Gebühr von 30 erhoben. Der Differenzbetrag zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern wird bei einem Beitritt zur DGG auf den Jahresbeitrag angerechnet. Ermäßigte Tagungsgebühren werden gewährt bei Anmeldung bis zum 15. Januar 2010 Anmeldung zur Tagung Die Tagungsleitung bittet um frühzeitige Anmeldung zur Tagung über das Online-Formular auf der Internetseite http://www.dgg2010.ruhr-uni-bochum.de/registrierung Anmeldungen in Papierform sind nur in Ausnahmefällen über das Tagungsbüro möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Zahlungsaufforderung mit Angaben zur Bankverbindung. Die Anmeldungen vor Ort und die Ausgabe der Tagungsunterlagen erfolgen ab Sonntag, 14. März 2010, ab 18.00 Uhr im Mensafoyer. Bereits angemeldete Teilnehmer sollten ihre Unterlagen schon am Sonntag, 14. März 2010, während des Begrüßungsabends in Empfang nehmen, um Wartezeiten am Montagmorgen zu vermeiden. Anmeldung von Vorträgen und Postern Die Tagungsleitung bittet um frühzeitige Anmeldung von Vorträgen und Postern über das Online-Formular auf der Internetseite http://www.dgg2010.ruhr-uni-bochum.de/submission Anmeldeschluss für Vorträge und Poster ist der 15. Januar 2010 Es wird erwartet, dass mindestens einer der Autoren an der Tagung teilnimmt. Weitere Hinweise zur Anmeldung von Vorträgen und Postern finden sie auf den Internetseiten der Tagung und weiter unten in diesem Zirkular. Schwerpunktthemen Folgende Schwerpunktthemen sind geplant: S1: Modellierung und Imaging S2: Das Herdgebiet von Erdbeben Einzelheiten zu den Schwerpunktthemen finden Sie auf der Webseite der Tagung. DGG-Kolloquium Wie in jedem Jahr wird vom Arbeitskreis Angewandte Geophysik ein DGG-Kolloquium durchgeführt. DGG-SEG Workshop Im Anschluss an die Tagung findet am Freitag, 19. März 2010, ein gemeinsamer DGG-SEGWorkshop unter dem Titel "Geophysical Aspects of CO2 Storage - Challenges and Strategies" statt. Das Programm wird von eingeladenen Rednern internationaler Provenienz bestritten. Anmeldung zur Firmenausstellung Für die Anmeldung zur Firmenausstellung kontaktieren Sie bitte Monika Bischoff Tel.: +49 (0)234 32-23275 E-Mail: monika.bischoff@ruhr-uni-bochum.de Anmeldeschluss hierfür ist der 15. Februar 2010 Einzelheiten zu Ausstellungsflächen, Ausstattung, Anschlüssen, Logistik, Gebühren etc. können bei Frau Bischoff erfragt oder auf der Homepage der Tagung nachgelesen werden. Weitere organisatorische Informationen Anreise / Unterkünfte Informationen zu Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten in Bochum finden sie auf der Webseite der Tagung. Eine frühzeitige Hotelreservierung wird unbedingt empfohlen. Zuschüsse für Studierende Studierende können bei der Tagungsleitung Zuschüsse zu ihren Reisekosten erhalten, falls sie Autor eines Beitrages sind und diesen auf der Tagung aktiv präsentieren. Ein formloser Antrag ist unter Angabe des Tagungsbeitrages sowie des erbetenen Zuschusses bis 5. März 2010 an die Tagungsleitung zu richten. Tagungsband Der Tagungsband wird bei der Anmeldung vor Ort am Tagungsbüro ausgehändigt. Er enthält das Tagungsprogramm, die Zeit- und Raumpläne sowie die Zusammenfassungen. Der Tagungsband wird außerdem ab Ende Februar 2010 als PDF-Datei auf der Internetseite der Tagung bereitgestellt. Begrüßungsabend Der Begrüßungsabend findet am Sonntag, 14. März 2010, ab 18.00 Uhr im Foyer der Mensa der Ruhr-Universität Bochum statt. Eröffnungsveranstaltung Die feierliche Eröffnungsveranstaltung findet am Montag, 15. März 2010, um 14.00 Uhr im Veranstaltungszentrum statt. Das Programm beinhaltet Grußworte der Tagungsorganisatoren, der Repräsentanten der Ruhr-Universität Bochum, der Stadt Bochum sowie des Präsidenten der DGG. Umrahmt von einem musikalischen Programm folgen die Ehrungen und Preisverleihungen der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft. Abgeschlossen wird die Veranstaltung durch einen wissenschaftlichen Eröffnungsvortrag zu einem aktuellen Forschungsthema. Geselliger Abend Der traditionelle Gesellschaftsabend der DGG findet am Dienstag, 16. März 2010, ab 19.00 Uhr in der Gastronomie ,,Am Stadtpark" statt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung über die Internetseite der Tagung erforderlich. Öffentlicher Abendvortrag Der öffentliche Abendvortrag der DGG findet am Mittwoch, 17. März 2010, um 20.00 Uhr im Veranstaltungszentrum statt. Der Abendvortrag richtet sich auch an die Öffentlichkeit. Plenarvorträge Drei Plenarvorträge geben Überblicke über aktuelle Forschungsgebiete. Sie richten sich an alle Tagungsteilnehmer. Die Plenarvorträge finden im Veranstaltungszentrum am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt und beginnen jeweils um 14.00 Uhr. Daneben wird es eingeladene Vorträge zu den Schwerpunktthemen geben. Exkursionen Begleitend zur Tagung sind 3 Exkursionen geplant: · · · Bustour ,,Ruhrgebiet bei Nacht", Montagabend Besichtigung des Stadions des VFL Bochum, Donnerstagnachmittag Führung durch das Deutsche Bergbaumuseum mit Einfahrt in das Besucherbergwerk, Dienstagnachmittag vor dem Gesellschaftsabend Zu allen Exkursionen ist eine Anmeldung über die Internetseiten der Tagung erforderlich. Dort finden Sie auch weitere Einzelheiten und Preise zu den Exkursionen. Tagungsprogramm (vorläufig) Sonntag, 14. März 2010 18.00-22.00 Uhr Begrüßungsabend Montag, 15. März 2010 ab 08.30 Uhr Registrierung 10.30-12.10 Uhr Vorträge 12.10-14.00 Uhr Mittagspause 14.00-16.00 Uhr Eröffnungsveranstaltung 16.00-17.00 Uhr Eröffnungsvortrag ab 17.00 Sitzungen der Arbeitskreise / Exkursion Dienstag, 16. März 2010 08.30-10.10 Uhr Vorträge 10.10-10.40 Uhr Pause 10.40-12.20 Uhr Vorträge 12.20-13.30 Uhr Mittagspause 13.30-14.30 Uhr Plenarvortrag 14.30-15.50 Uhr Vorträge 15.50-16.00 Uhr Pause 16.00-18.30 Uhr Postersession / Exkursion ab 19.00 Uhr Gesellschaftsabend Mittwoch, 17. März 2010 08.30-10.10 Uhr Vorträge 10.10-10.40 Uhr Pause 10.40-12.20 Uhr Vorträge 12.20-13.30 Uhr Mittagspause 13.30-14.30 Uhr Plenarvortrag 14.30-15.50 Uhr Vorträge 15.50-16.00 Uhr Pause 16.00-18.00 Uhr Postersession 18.00-20.00 Uhr Mitgliederversammlung 20.00-21.00 Uhr öffentlicher Abendvortrag Donnerstag, 18. März 2010 08.30-10.10 Uhr Vorträge 10.10-10.40 Uhr Pause 10.40-12.20 Uhr Vorträge 12.20-13.30 Uhr Mittagspause ab 13.30 Uhr Abschlussveranstaltung ab 15.00 Uhr Exkursion Besondere Termine FKPE-Sitzung (auf Einladung) Sitzungen der Arbeitskreise Sonntag, 14. März 2010 Montag, 15. März 2010 ab 14.00 Uhr 17.00-19.00 Uhr Hinweise zur Anmeldung von Vorträgen und Postern Unter http://www.dgg2010.ruhr-uni-bochum.de/submission steht ein Online-Anmeldeformular zur Verfügung. Bei der Anmeldung geben Sie bitte Titel, Autoren und Institution bzw. die Kontaktdaten an. Bitte geben Sie auch an, ob Sie Ihren Beitrag als Vortrag oder Poster bzw. nur als Poster präsentieren möchten. Die Tagungsleitung wird versuchen, Ihre Präferenz bei der Programmgestaltung zu berücksichtigen. Über das endgültige Programm werden Sie rechtzeitig informiert. Die drei besten Poster und Vorträge von jungen Erstautorinnen und -autoren (bis 32 Jahre) werden prämiert. Die Ausgezeichneten erhalten ihre Urkunde bei der Abschlussveranstaltung. Vorträge Für einen Vortrag ist eine Gesamtzeit von 20 Minuten einschließlich 5 Minuten für die Diskussion vorgesehen. Die Sitzungsleitung wird dem Vortragenden nach 12 Minuten ein Zeichen geben. Bedenken Sie, dass Sie auf die Diskussion verzichten, wenn Sie 20 Minuten sprechen! Die Zeiten müssen eingehalten werden, um die Synchronisation der Parallelsitzungen zu gewährleisten und nachfolgende Vortragende nicht zu benachteiligen. In den Hörsälen stehen PCs bzw. Notebooks bereit, auf welchen die Dateien rechtzeitig aufgespielt sein müssen. Um einen ungestörten Ablauf zu gewährleisten, gelten die folgenden Regeln für die Übertragung auf den Rechner im Vortragssaal: 1. Vorträge am Montagmorgen vor 9.00 Uhr, 2. Vorträge für die Vormittagssitzungen bis 18.00 Uhr des Vortages, 3. Vorträge für die Nachmittagssitzungen bis 12.00 Uhr desselben Tages. Die Präsentationen mit Beamer sollten auf einem Datenträger (CD, USB) im Format Open Office, Microsoft Powerpoint oder PDF vorliegen. Ein mitgebrachtes Notebook darf verwendet werden, wenn die Bildschirmauflösung mit der Projektionstechnik kompatibel ist (1024 × 768 Pixel). Erfahrungsgemäß sind Animationen oft problematisch. Bitte testen Sie in jedem Fall rechtzeitig vor dem Vortrag die Projektion! Poster Poster genießen auf der diesjährigen Tagung einen hohen Stellenwert. Die Posterpräsentationen finden Dienstag- und Mittwochnachmittag statt. Während dieser Zeit finden keine Vorträge statt. Die Poster sind im A0-Hochformat anzufertigen und es wird empfohlen, die Poster auch im DIN-A4-Format als Handout für Interessierte am Poster bereitzustellen. Bei der Präsentation muss einer der Autoren während der Postersitzung am Poster anwesend sein. Material zum Anheften der Poster ist am Tagungsbüro vor Ort erhältlich. Zusammenfassungen Die halbseitigen Zusammenfassungen können in Deutsch oder Englisch verfasst werden. Bei der Erstellung der Zusammenfassungen bitten wir um große Sorgfalt, da sie von einem großen Publikum wahrgenommen werden. Die Zusammenfassungen dürfen nicht länger als eine halbe DIN-A4-Seite sein. Abbildungen können nicht Bestandteil der Zusammenfassung sein. Bei der Online-Einreichung kann das Layout der Zusammenfassung vom Autor überprüft werden. Die Zusammenfassungen werden ab Ende Februar 2010 auf der Internetseite der Tagung zur Verfügung gestellt. Lageplan